PilztreffWanderungen und Seminare
 

Wanderungen

"Neue Pilze kennen lernen"

Dauer jeweils 3h, Kinder in Begleitung sind frei, Erw. 15Euro

Keine Vorkenntnisse notwendig.
Wetterfest ausrüsten
Kleine Stärkung- (je nach Belieben...Banane, Müsliriegel, Steak auf Brot, Eimer Wasser oder Brause)- dabei haben.
Für alle, die sich auch was merken möchten empfehle ich Zettel und Stift.
Sowohl Speise- als auch Giftpilze werden angesprochen. Selbstverständlich können "die Guten" mitgenommen werden- dafür bitte ein Körbchen und ein Messer dabei haben. Auf Jutebeutel oder andere zermatschende Tüten reagiere ich allergisch.
Als Tip:
In jedem Supermarkt bekommt man die Henkelobstkörbchen bei Erdbeeren, Zwetschen, Pfifferlingen dazu. Einfach mal fragen, mitnehmen und aufheben.
Bei unseren Lehrwanderungen ist keine verbindliche Anmeldung notwendig. Wenn man dieses gelesen hat, ist man entweder da oder nicht.
Hauptsache pünktlich. Vom Treffpunkt geht es recht schnell gemeinsam ab Termin weiter. Wer erst 10 Minuten nach Temin kommt verpasst den Anschluss.
Hier gibt es nicht die Akademikertrödelviertelstunde
Bei vorhersehbarer Verspätung : 01608154361
Ich versuche dann zu dirigieren- wenn ich Netz habe

Man muss gerade in der Hauptsaison damit rechnen, dass die Gruppen auch mal etwas größer sein können, da das Interesse an Pilzen ebenfalls größer ist.                     


Seminare

"Einführung in die Pilzkunde"

  • Kurztour

Bei entsprechender Resonanz (hierzu also bitte gesondert rückmelden) ist es möglich, an Samstagen eine "Pilzsammelrunde mit anschließender Fundbesprechung" (bei uns in Dransfeld) anzubieten. Das wäre dann beispielsweise von 9-11 Uhr Wald, und dann etwa noch so gut 2h hinterher Besprechung. Kostenpunkt hierfür 25 Euro pro Erw. Kinder 10 Euro. Also etwas andere Bedingungen als Lehrwanderungen.

  • Ganztagestour

Begrenzte Teilnehmerzahl, verbindliche Anmeldung nötig, 75 Euro/Erw.

Ein PKW ist erforderlich. Bei diesen Touren werden mehrere Stationen im Zielgebiet angefahren.
Wetterfeste Ausrüstung, ggf. Wechselkleidung, ist angeraten. Es kann auch mal regnen.
Schreibzeug und Fotoapparat kann ich empfehlen. So kann man seine Funde und neu dazu gelernte Pilzarten gleich vor Ort bei den Besprechungen dokumentieren.
Verpflegung für den Tag ist mitzubringen. Wir kehren nicht ein. Es ist nicht erforderlich, die komplette Ausrüstung den ganzen Tag mit sich herum zu tragen. Zwischen den einzelnen Standortwechseln wird genug Zeit sein, um sich zu stärken.
Körbchen und Messer dürfen natürlich auch nicht fehlen.

  • Abendkurse

Für Anfänger, Laien, Hobbysammler und alle interessierten Pilzfreunde, die neue Pilze dazulernen wollen. Bitte rechtzeitig verbindlich anmelden. Bei allen Kursen gilt eine Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen

100 Pilze im Frühjahr, Abendkurs
Keine Vorkenntnisse notwendig. Genau der richtige Kurs, um sich unter anderem intensiv mit den Frühjahrsleckerschmeckern wie den köstlichen Morcheln zu beschäftigen. Meine Lieblingspilze werden zu dieser Jahreszeit nicht zu kurz kommen. 3 Abende Theorie von 18.30-21.30Uhr- und natürlich ein Praxisteil am 4.Tag von 9-12Uhr.
Wieder in 2023...ich freu mich drauf. Frühjahr ist die Zeit der Morcheln und Becherlinge

  • Andere Kurs beispiele

100 Pilze im Sommer, Abendkurs
Einführung in die Pilzkunde, Abendkurs
Steinpilz und Co, Röhrlingskurs
75 Euro pro Person. Paare zusammen 125 Euro

  • Giftpilze, Pilzgifte, Symptome, ect.

 Praxisteil, Giftpilzsuche im Wald

75 Euro pro Person. Paare zusammen 125 Euro